• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Eisweinlese in der Region beginnt

Topnews
12.12.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Eiswein wird gelesen. Frost auf den Trauben
Foto: Christian Deppisch

Wein-Fans dürfen sich freuen - In diesem Jahr gibt es wieder Eiswein aus Franken. Drei Weingüter in der Region werden am Dienstagmorgen die Lese beginnen. Es handelt sich um das Weingut Reiss in Würzburg-Unterdürrbach, Weingut Göbel in Randersacker und das Bio-Weingut Laudens Bach in Frickenhausen.

Die Temperaturen werden mit bis zu –11 Grad kalt genug in der Nacht. Die letzten Trauben in den Weinbergen konnten dadurch durchfrieren und werden nun eingeholt.

Um Eiswein herzustellen, wird bei der regulären Weinlese im Herbst ein Teil der Weintrauben am Rebstock belassen. Diese müssen bis einschließlich Februar dann mindestens einmal durchgefroren sein, um als Eiswein geerntet zu werden. Dazu sind Temperaturen von -7 Grad oder niedriger notwendig. Das Ganze hat natürlich seinen Preis: Eine 0,375-Liter-Flasche kostet zwischen 20 und 70 Euro.

Eiswein gibt es immer seltener

Der Eiswein aus Franken hat eine sehr lange Tradition. Aufzeichnungen belegen, dass bereits seit 1794 Eisweine in der Region hergestellt werden. Dennoch wird Eiswein in den letzten Jahren immer seltener. Schuld daran sind die immer wärmer werdenden Winter, die eine Eisweinlese nicht immer möglich machen. Aus diesem Grund gehen auch immer weniger Winzer das Risiko ein. Sollte der gewünschte Frost nämlich nicht einsetzen, sind die Trauben nicht mehr zu verwenden.