• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Erste Bilanz zum 9-Euro-Ticket

01.06.2022, 16:00 Uhr in Lokales
Busse stehen am Busbahnhof Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Seit heute gilt das 9-Euro-Ticket bundesweit für den ÖPNV. Ein großer Ansturm auf den Nahverkehr ist heute Morgen in Mainfranken noch nicht erkennbar gewesen.

Zumindest die klassischen Pendlerzüge am Morgen waren kaum voller als sonst. Vereinzelt gaben Fahrgäste aber an, bewusst wegen des neuen 9-Euro-Tickets auf den Zug umgestiegen zu sein.

Der Verkehrsverbund Mainfranken gibt an, dass keine besonderen Veränderungen an Fahrgästen in Bussen und Straßenbahnen im Vergleich zu den Vortagen festzustellen waren.

Die deutsche Bahn hingegen rechnet an Wochenenden mit vollen Regionalzügen und verstärkt dann ihr Personal. Besonders dieses Wochenende wird zum Start der bayerischen Pfingstferien mit einem großen Ansturm gerechnet.

Das 9-Euro-Ticket kann an allen Automaten, in Linienbussen sowie Kundenzentren gekauft werden - oder online bei der Deutschen Bahn. Auch für die Monate Juli und August kann es bereits jetzt erworben werden. Das Ticket gilt nicht für den Fernverkehr.