• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Erstmals über 2.000 Neuinfektionen an einem Tag

Topnews
03.02.2022, 06:55 Uhr in Lokales
Eine grüne Corona-Virus-Darstellung
Foto: pixabay.com

Die Zahl der Corona-Infektionen in Mainfranken hat erneut einen Höchststand erreicht. Am Donnerstagmorgen meldet das Robert-Koch-Institut für den Raum Würzburg, Kitzingen, Main-Spessart und Schweinfurt erstmals über 2.000 Neuinfektionen binnen eines Tages. Es waren insgesamt 2.303.

Allein die Stadt Würzburg verzeichnet 544 neue Infektionen, im Landkreis Würzburg sind es sogar über 700.

Jede siebte Infektion innerhalb der letzten Woche

Um die Höhe der Fallzahlen der vergangenen Woche in Mainfranken zu verdeutlichen: Jede siebte Corona-Infektion (bzw. 14%), die seit Pandemie-Beginn in der Region erfasst wurde, trat in der vergangenen Woche auf.

Auch bundesweit neuer Höchststand

Auch bundesweit meldet das Robert-Koch-Institut neue Rekordwerte bei den Corona-Neuinfektionen: 230.000 neue Fälle waren es an einem Tag.

CSU-Chef Söder fordert unterdessen in der "Bild-Zeitung" konsequente Öffnungsschritte, zum Beispiel ein Ende von 2G im Handel. Grund dafür sind laut Söder mildere Krankheitsverläufe in der Omikron-Welle.