• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Fallschirmspringer der Bundeswehr in der Region unterwegs

21.11.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Bundeswehrsoldaten üben den Automatiksprung aus einer A400m
Foto: Andrea Rippstein / Bundeswehr

Am Dienstag und Mittwoch sind wieder Militärflugzeuge über Mainfranken unterwegs. Bei den Übungen der Bundeswehr trainieren Fallschirmspringer den Automatiksprung.

Am Dienstagvormittag startet ein großer Militärflieger (eine A400m) am Flugplatz in Giebelstadt. Das Ziel: Gemünden-Adelsberg. Dort kreisen die Flieger, um die Soldaten abzusetzen.

Am Nachmittag und mittwochs wird ein kleinerer Flieger (eine M28) die gleiche Route über die Region fliegen.

Die Maschinen werden langsam und tief unterwegs sein. Denn der Automatiksprung findet bei rund 400 Metern statt.

Beim Automatiksprung sind die Fallschirmspringer mit einer Leine am Flugzeug befestigt. Beim Sprung wird der Fallschirm automatisch ausgelöst, da die Leine den Schirm automatisch aus dem Rucksack herauszieht.

Bereits im Mai fanden Sprungübungen der Bundeswehr statt. Die tieffliegenden Maschinen zwischen Giebelstadt und Adelsberg sorgten damals in der Bevölkerung für viele Nachfragen.