• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Gastronomie sucht händeringend nach Personal

17.05.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Ein gedeckter Tisch ein einem Restaurant
Foto: Pixabay.com

Die Hotellerie und Gastronomie in der Region stehen vor einem großen Problem – seit der Corona-Pandemie fehlt es überall an Personal. Egal ob Koch, Manager oder Kellner. Bis zu 15 Prozent der Stellen seien derzeit unbesetzt – das betreffe vor allem die Vollzeitstellen. Oftmals hätten sich Angestellte in der Corona-Pandemie eine andere Stelle gesucht. Das teilt der Hotel- und Gaststättenverband Unterfranken (DEHOGA) mit. Man würde aktuell auch im Ausland nach Mitarbeitern suchen, diese würden sogar eine Betriebswohnung gestellt bekommen.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisiert, dass Arbeitgeber den Beruf attraktiver machen müssen. Mehr Lohn und ein Überstundenausgleich seien hier wichtig. Die Gewerkschaft berichtet außerdem von Angestellten, die aus Personalmangel seit zwei Jahren keinen Urlaub nehmen konnten – das dürfe nicht zur Gewohnheit werden, so die NGG.

Für den kommenden Sommer erhofft sich die DEHOGA, dass die Besucherzahlen wieder auf Vor-Corona-Zahlen ansteigen. Aktuell würden vor allem noch Geschäftsreisende, Tagungsgäste und ausländische Touristen fehlen.