• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Keine Corona-Maßnahmen mehr in der Region

Topnews
08.04.2023, 07:32 Uhr in Lokales
Ein Schnelltest auf Corona - Das Ergebnis ist negativ
Foto: Funkhaus Würzburg

Drei Jahre hat sie gedauert, jetzt ist sie vorbei: Die Corona-Pandemie. Ab sofort greifen bei uns in der Region keine Corona-Maßnahmen mehr.

Bedeutet: Auch unter anderem in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen müssen Patienten sowie Besucher keine Maske mehr tragen. Das ist beispielsweise im Klinikum Würzburg Mitte, in der Klinik Kitzinger Land und im Klinikum Main-Spessart der Fall. Auch am Würzburger Uniklinikum, außer in der Kinderklinik. Dort bleibt die Maskenpflicht bis zum 1. Mai bestehen.

Trotzdem können Einrichtungen und Praxen noch an der Maske festhalten und damit von ihrem Hausrecht Gebrauch machen.

Würzburger FDP-Bundestagsabgeordneter feiert Ende

Der Würzburger Bundestagsabgeordnete und gesundheitspolitischen Sprecher der FDP Andrew Ullmann freut sich über das Ende der Corona-Maßnahmen. Das hat er im ZDF-Morgenmagazin betont. Er feiere, dass Deutschland Corona mittlerweile im Griff habe, dass die Pandemie vorbei sei und dass die Wissenschaft in puncto Impfen und Testen erfolgreich war.

Nichtdestotrotz müssen die Pandemie-Jahre und insbesondere die damals geltenden Corona-Maßnahme jetzt aufgearbeitet werden. Dafür sollte eine Arbeitsgruppe bestehend aus Abgeordneten und Experten gebildet werden, so Ullmann.

Ziel sei es, die getroffenen Entscheidungen, wie beispielsweise Lockdown oder Schulschließungen, zu analysieren, konstruktive Kritik zu formulieren und Schlüsse ziehen und Empfehlungen für künftige Pandemien vorlegen zu können.