• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Lage auf den Intensivstationen bleibt angespannt

12.07.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Ein Patient auf der Intensivstation
Foto: pixabay.com

​Die Lage auf den Intensivstationen in Mainfranken spitzt sich etwas zu. Aktuell sind noch 18 Intensivbetten in den Krankenhäusern im Raum Würzburg, Schweinfurt, Kitzingen und Main-Spessart frei. Damit hat sich die Zahl der freien Betten seit Anfang Juni halbiert. Grund ist auch eine steigende Zahl an Corona-Intensivfällen.

Laut einem Sprecher der Uniklinik Würzburg sei die Lage angespannt aber noch nicht hoch dramatisch. Dem Personal auf den Intensivstationen habe in diesem Sommer aber eine Verschnaufpause gefehlt – in den letzten beiden Sommern war die Corona-Auslastung deutlich niedriger als in diesem Jahr.

Angespannt sei nach wie vor auch die Lage auf den normalen Stationen. Da viele Patienten mit, aber nicht wegen Covid ins Krankenhaus müssen.

Trotz der hohen Auslastung der Intensivstationen sei die Notfallversorgung in Mainfranken aber gewährleistet.