• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Mehr Pflegekräfte in der Region arbeitssuchend

03.02.2022, 05:07 Uhr in Lokales
Eine Ärztin unterstützt eine Patientin im Krankenhaus
Foto: Pixabay.com

In Mainfranken sind derzeit verstärkt Pflegekräfte auf der Suche nach einem neuen Job. Das bestätigt die Agentur für Arbeit in Würzburg auf Anfrage dieser Redaktion. Demnach haben sich in den vergangenen zwei Monaten 154 Menschen aus Gesundheitsberufen arbeitssuchend gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg um mehr als das doppelte.

Die Bundesagentur für Arbeit geht davon aus, dass das mit der Impfpflicht in Gesundheitsberufen ab März zusammenhängt. Die tatsächlichen Gründe werden bei der Arbeitsagentur aber nicht erfasst.

Unterdessen zeigt eine Umfrage unter den Krankenhäusern in der Region: In keiner der Kliniken hat es bislang Kündigungen wegen der anstehenden Impfpflicht im Gesundheitswesen gegeben.

Gefragt wurden das Würzburger Uniklinikum, das Klinikum Würzburg Mitte, die Main-Klinik in Ochsenfurt, die Klinik Kitzinger Land sowie das Klinikum Main-Spessart.