• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken/München: Gerhard Eck ist nicht mehr Innenstaatssekretär

Topnews
23.02.2022, 11:12 Uhr in Lokales
Gerhard Eck (CSU)
Foto: Giulia Iannicelli (Medienportal Bayerisches Innenministerium)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sein Kabinett umgebaut.

Gerhard Eck aus Donnersdorf ist nicht mehr Staatssekretär im Bayerischen Innenministerium. Söder begründet diesen Schritt mit der Ankündigung Ecks, nächstes Jahr nicht mehr für den Landtag zu kandidieren.

Eck war seit 2009 im Innenministerium. Sein Nachfolger wird Sandro Kirchner, Landtagsabgeordneter aus Bad Kissingen.

Außerdem wird Christian Bernreiter neuer Bauminister, der bisherige CSU-Generalsekretär Markus Blume neuer Wissenschaftsminister. Ulrike Scharf, die Landesvorsitzende der Frauen, übernimmt den Posten der Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Stefan Mayer rückt als neuer CSU-Generalsekretär nach.

Söder begründet diesen Schritt mit einer geplanten Neuausrichtung der Partei und mit Blick auf die Landtagswahl im kommenden Jahr.