• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Reinigungskräfte dürfen sich über mehr Geld freuen

04.10.2022, 12:25 Uhr in Lokales
Ein Geldbeutel mit Bargeld
Foto: pixabay.com

Die Reinigungkräfte in Mainfranken dürfen sich über ein deutliches Lohn-Plus freuen. Seit dem ersten Oktober gilt ein neuer Tarifvertrag. Wer in der Gebäude-Reinigung arbeitet, hat jetzt 13 Euro Mindestlohn, ein Plus von über 12 Prozent. Für Glas- und Fassadenreiniger gibt es knapp 10 Prozent mehr, ihr Mindestlohn liegt bei 16 Euro 20. Knapp 5.000 Menschen sind nach Angaben der Gewerkschaft IG Bau als Reinigungkräfte tätig.

Die Lohnerhöhung sei eine wichtige Anerkennung, so die IG Bau. Schließlich sorgen die Reinigungkräfte in Schulen und Büros, aber auch Krankenhäusern und Pflegeheimen für Sauberkeit.

Zum ersten Januar 2024 steigt der Mindestlohn dann erneut, um 50 Cent pro Stunde. Zudem werden auch die Löhne der Auszubildenden erhöht.