• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Silvestergeschäft wird wohl gut laufen

Topnews
29.12.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Mehrere Silvesterraketen liegen nebeneinander
Foto: Pixabay.com

​​Wunderkerzen, Feuerwerksraketen und Knallerbsen – nach zwei Jahren coronabedingtem Verbot wird es das in diesem Jahr wie gewohnt wieder zu kaufen geben.

​Volker Wedde vom Handelsverband Unterfranken geht davon aus, dass viele Menschen wieder in die Geschäfte kommen werden, um Feuerwerkskörper zu kaufen. Laut Wedde rechnen Pyrotechniker mit einem geschätzten Umsatz von rund zwei Millionen Euro in Unterfranken. Die Firma Pyrotechnix in Gerolzhofen beispielsweise hat in diesem Jahr schon 30 Prozent mehr Vorbestellungen als vor Corona. Außerdem sei nicht auszuschließen, dass das Lager schon am ersten Tag leer gekauft sein könnte.

​Viele Menschen wollen es sich nicht nehmen lassen, das Jahr 2023 mit einem Feuerwerk einzuläuten, so Wedde. Außerdem sieht es schön aus und macht Spaß. Trotzdem geht Wedde davon aus, dass unter dem Strich deutlich weniger für Böller und Knaller ausgegeben wird. Im Trend sind wohl vor allem Batterien - das sind gebündelte Feuerwerkskörper, die einmal anzündet werden und dann einige Minuten ein Feuerwerk erzeugen.