• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Stimmung in Wirtschaft zum zweiten Mal in Folge gut

11.05.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Das Logo der Industrie- und Handelskammer IHK in Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Stimmung in der Wirtschaft in Mainfranken hat sich zum zweiten Mal in Folge verbessert. 43 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Situation als gut – nur elf Prozent bewerten sie negativ. Das zeigt die aktuelle Konjunkturanalyse der Industrie und Handelskammer Mainfranken (IHK).

Weiterhin haben die Unternehmen aber mit einer hohen Inflationsrate, der Energiekrise, Lieferschwierigkeiten, dem Fachkräftemangel und gestiegene wirtschaftliche Risiken zu kämpfen.

Gut jeder dritte Betrieb berichtet, dass die massiven Preissteigerungen bei Energie das Geschäft massiv beeinträchtigt. Ebenso wie die höheren Preise bei Waren und Rohstoffen und das fehlende Personal. Verbessert haben sich hingegen die stockenden Lieferketten und den massiven Verzögerungen.

Der Ausblick auf das weitere Jahr ist eher verhalten. Die meisten Unternehmen rechnen kaum mit Veränderungen.