• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Über 100.000 Fahrgäste nutzten 9-Euro-Ticket

Topnews
08.09.2022, 06:00 Uhr in Lokales
9 Euro Ticket fuer bundesweite ÖPNV Nutzung
Foto: besserweiter.de

Seit einer Woche ist das beliebte 9-Euro-Ticket Geschichte – jetzt zieht der Verkehrsbund Mainfranken (VVM) eine erste Bilanz. Mehr als 100.000 Fahrgäste in der Region haben das 9-Euro-Ticket genutzt. Die meisten Tickets wurden in Würzburg verkauft - rund 70 Prozent.

Das Angebot sei einzigartig und unschlagbar günstig gewesen, so der VVM. Viele VVM-Kunden hätten das Ticket weit über die Verbundgrenzen hinaus genutzt – für Freizeitaktivitäten, Besuche bei Verwandten und Freunden und auch für touristische Ausflüge. Vor allem die Linie 9 zur Würzburger Festung haben viele Fahrgäste genutzt.

Insbesondere an den Wochenenden waren die Busse und Bahnen in der Region sehr gut ausgelastet. Zu einer Überlastung kam es dabei aber nicht, so der VVM.

Auch eine Woche nach Ende des 9-Euro-Tickets nutzen noch viele Menschen den ÖPNV in der Region: Bislang gehen die Fahrgastzahlen nicht zurück, so der VVM.