• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Vier Restaurants von „Guide Michelin 2022“ ausgezeichnet

09.03.2022, 17:10 Uhr in Lokales
Ein Gericht aus einer Sterneküche
Foto: pixabay.com

Auf diesen Preis haben die Feinschmecker in der Region gewartet: Der „Guide Michelin 2022“ ist heute in Hamburg vorgestellt worden.

Mit einem der begehrten Sterne wurden in diesem Jahr erneut das REISERS am Stein und das KUNO 1408 in Würzburg ausgezeichnet. Auch das Restaurant Weinstock in Volkach und das Philipp in Sommerhausen wurden mit einem Stern belohnt. Die Restaurants überzeugten auch in diesem Jahr mit der Qualität ihrer Produkte, einer persönlichen Note, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und einer auf Dauer gleichbleibenden Qualität.

Deutschlandweit 327 Restaurants ausgezeichnet

In ganz Deutschland sind in diesem Jahr so viele Restaurants ausgezeichnet worden wie noch nie – insgesamt 327. Das sind 17 mehr als im letzten Jahr. Frauen waren bei der diesjährigen Verleihung unterrepräsentiert und gingen bei den neu verliehenen Sternen leer aus.

Das steckt hinter dem Wettbewerb

International sind für den französischen Restaurantführer anonyme Tester in den Restaurants unterwegs. Mit Hilfe eines einheitlichen Bewertungssystems vergibt die Jury die begehrten Sterne. Bis zu drei Sterne kann ein Restaurant erhalten. In der deutschen Ausgabe des Führers wird die Bedeutung der Michelin-Sterne wie folgt beschrieben:

  • ein Stern – „Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!“
  • zwei Sterne – „Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!“
  • drei Sterne – „Eine einzigartige Küche – eine Reise wert!“