• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: VVM erwartet keine Verlängerung des 9-Euro-Tickets

26.07.2022, 05:50 Uhr in Lokales
9 Euro Ticket fuer bundesweite ÖPNV Nutzung
Foto: besserweiter.de

Ende August läuft das bundesweit gültige 9-Euro-Ticket aus. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hatte letzte Woche gefordert, dass 9-Euro-Ticket um zwei Monate zu verlängern. Das würde der Politik mehr Zeit verschaffen, um eine dauerhafte Lösung zu finden.

Der Verkehrsverbund Mainfranken steht hinter der Forderung des VDV, geht aktuell aber nicht davon aus, dass es eine Verlängerung geben wird. Die Politik diskutiere derzeit zwar ein Nachfolgemodell, ob und wann das kommen wird sei noch nicht klar. Denn die Politik müsse sich zuerst um die riesigen Ausgleichssummen für die Einnahmeausfälle der Verkehrsunternehmen kümmern, so die VVM.

Sollte sich die Politik einig sein, könnte der VVM die Entscheidung schnell umsetzen – wie schon bei der Einführung des 9-Euro-Tickets.

Im VVM-Gebiet wurden bereits 50.000 9-Euro-Tickets verkauft.