• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Weitere Streiks drohen im Jahresverlauf

28.03.2023, 07:00 Uhr in Lokales
Streikende Verdi-Mitglieder
Foto: Funkhaus Würzburg

Noch wird im öffentlichen Dienst und bei der Bahn gestreikt – doch selbst wenn hier irgendwann eine Einigung erzielt ist, dürften es wohl nicht die letzten Streiks des Jahres gewesen sein.

Denn noch in zahlreichen anderen Branchen laufen in diesem Jahr die Tarifverträge aus. Darunter beispielsweise für die Angestellte in Einzelhandel, der bundesweit rund 2,6 Millionen Menschen beschäftigt.

Im Herbst könnte dann schon wieder im Öffentlichen Dienst gestreikt werden. Denn während aktuell für Bund und Gemeinden verhandelt wird, sind im Herbst dann die Länder an der Reihe. Für Würzburg könnte das dann beispielsweise Warnstreiks an der Uni oder der Uniklinik bedeuten.