• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Weiterhin kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Topnews
31.05.2023, 10:30 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Zahl der Arbeitslosen in Mainfranken ist im Mai leicht gesunken. Mit 7.610 Menschen waren 157 weniger arbeitslos gemeldet als noch im April.

Der Rückgang wirkt sich aber nicht auf die Arbeitslosenquote aus – die bleibt im Agenturbezirk Würzburg (Mainfranken) den dritten Monat in Folge unverändert bei 2,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Quote 0,5 Prozentpunkte höher.

Die niedrigste Arbeitslosenquote hat der Kreis Main-Spessart mit 2,0 Prozent, die höchste die Stadt Würzburg mit 3,5 Prozent.

Der Arbeitsmarkt kommt nicht von der Stelle, so die Agentur für Arbeit. Die flaue Konjunktur hinterlasse ihre Spuren. Anders als in den letzten Jahren gab es in diesem Jahr nicht den eigentlich im Frühjahr üblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit.