• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Wohnmobile liegen im Trend

12.07.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Ein Wohnmobil fährt auf einer Straße
Foto: pixabay.com

Seit 2020 ist ein deutschlandweiter Boom auf Wohnmobile ausgebrochen. Das ist auch in Mainfranken spürbar und ein Abbruch des Trends ist nicht in Sicht.

Im Vergleich zum 01. Januar 2022 sind die Zahlen, mit Ausnahme des Landkreises Main-Spessart, deutlich gestiegen. Laut den Zulassungsstellen der Landkreise in Mainfranken sieht die Situation im Juli so aus:

In der Stadt Würzburg sind momentan 1.199 Wohnmobile zugelassen. Hier waren 2021 noch 1.060 Wohnmobile zugelassen, dies entspricht einem Zuwachs von 13%.

Im Landkreis Würzburg sind es 2.216 Wohnmobile. Ähnlich wie in der Stadt Würzburg ist auch die Menge an Wohnmobilen im Würzburger Landkreis um 12% angestiegen. Im Januar waren im Landkreis noch 1.971 Wohnmobile registriert.

2% mehr Wohnmobile als im Januar sind im Landkreis Kitzingen unterwegs. Hier waren es 2021 noch 932 Wohnmobile. Im Juli 2022 sind 951 Wohnmobile im Landkreis zugelassen.

Lediglich im Landkreis Main-Spessart scheint der Boom an Wohnmobilen gestoppt. Waren 2021 noch 1.449 Wohnmobile zugelassen, sind es im Juli 2022 nur noch 1.251. Also einem Rückgang von 13% im Vergleich zum Januar.