• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Zwei Jahre Corona in der Region

Topnews
05.03.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Eine grüne Corona-Virus-Darstellung
Foto: pixabay.com

Am Samstag vor genau zwei Jahren ist Corona auch in Mainfranken angekommen. Am 5. März 2020 meldete das Würzburger Gesundheitsamt die ersten beiden Fälle. Dabei handelte es sich um ein junges Pärchen – die beiden waren zuvor in Italien unterwegs gewesen.

Seitdem hat das Virus die Region fest im Griff – innerhalb dieser zwei Jahre sind in Mainfranken knapp 95.000 Fälle aufgetreten. Rund 600 Menschen sind im Zusammenhang mit Corona gestorben.

Daneben sind mittlerweile mehr als drei Viertel der Mainfranken vollständig geimpft – außerdem haben knapp 60 Prozent bereits ihre dritte Impfung erhalten.

Die Zahl der schweren Krankheitsverläufe scheint vor allem durch die Auffrischungsimpfungen abgenommen zu haben – das geht aus dem DIVI-Intensivbettenregister hervor.

Unterdessen ist die Anzahl der Corona-Patienten auf den Normalstationen in der Region hoch wie nie. Allerdings werden die meisten von ihnen nicht wegen Corona aufgenommen – vielmehr ist die Infektion eine Begleiterscheinung, die während oder kurz vor dem Krankenhausaufenthalt entsteht.