• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Neubrunn: Abkochgebot für den Ortsteil Böttigheim

06.07.2022, 11:09 Uhr in Lokales
Ein Topf voller kochendem Wasser beim Abkochgebot
Foto: Pixabay.com

Die Bürger im Neubrunner Ortsteil Böttigheim sind aufgerufen ihr Trinkwasser abzukochen. Grund ist eine Verunreinigung des Trinkwassers mit Keimen.

Wie das Landratsamt am Mittwoch mitteilte wurden Enterokokken im Wasser festgestellt.

Das Trinkwasser wird nun gechlort, um Keime abzutöten. Bis eine ausreichende Chlor-Konzentration erreicht ist gilt aber, dass Wasser für die Zubereitung von Lebensmitteln, für die medizinische Verwendung (Wundreinigung, Nasenspülung) und das Zähneputzen abgekocht werden sollte. Unabgekochtes Wasser sollte auch nicht zum Abwaschen von Geschirr verwendet werden.

Eine Alternative zum Abkochen wäre die Nutzung von Flaschenwasser aus dem Handel.

Die Gemeinde ist nun beauftragt, die Ursache für die Verunreinigung des Wassers zu finden.