• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Rhön: Wann beginnt die Ski-Saison?

08.12.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Winter in der Rhoen mit Schneelandschaft
Foro: Arnolf Müller / Rhön GmbH

Wintersportler in der Region können bald wieder zurück auf die Piste. Dank des kalten Wetters könnte die Ski- und Rodelsaison auf der Wasserkuppe in der Rhön bald beginnen. Auch am Arnsberg und am Kreuzberg beginnt die Saison, sobald genug Schnee auf den Pisten liegt.

Derzeit reichen die Bedingungen noch nicht zum Skifahren oder Rodeln, weil die Böden trotz drei Zentimeter Neuschnee noch zu warm sind. Am Kreuzberg werden bis zu 25 Zentimeter Naturschnee benötigt, damit die Saison starten kann.

Sobald die Temperaturen unter null rutschen, können auch die Schneekanonen effizient eingesetzt werden. Teils werden sie aber auch nur für Ausbesserungen auf der Piste verwendet. Ein Start der Ski-Saison könnte bis Mitte/Ende nächster Woche möglich werden.

Um Energie zu sparen, will das Skigebiet Wasserkuppe die Fluchtlichtbeleuchtung am Abend einschränken. Statt wie sonst ab 22 Uhr sollen die Lichter ab 20 Uhr ausgeschaltet werden.