• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Schweinfurt: Feuerwehr übt Eisrettung im Freibad

27.12.2023, 14:02 Uhr in Lokales
Rettungsübung im Schweinfurter Silvana
Bildquelle: Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Stefan Saffert

Im Sommer tummeln sich im Schweinfurter Silvana zahlreiche Badegäste – im Winter liegt das Freibad normalerweise ruhig da.

Anders in diesem Dezember: durch die kalten Temperaturen war das Wasser in den Becken gefroren – so konnte dort ein bayernweiter Feuerwehrlehrgang abgehalten werden. Dabei wurde die Rettung ins Eis eingebrochener Personen geübt.

Die Feuerwehrleute mussten sich dabei für das passende Vorgehen entscheiden und es dann auch umsetzen. Durch die Umgebung im Schwimmbad herrschten – anders als in der freien Natur – kontrollierbare Bedingungen.

Neben Feuerwehrleuten aus Schweinfurt waren Teilnehmer aus ganz Bayern am Start.