• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Schweinfurt: Urteil gegen AfD-Politiker Graupner erwartet

28.11.2022, 06:07 Uhr in Lokales
Der AfD-Landtagsabgeordnete Richard Graupner
Foto: AfD Bayern

Vor dem Schweinfurter Landgericht wird am Montag das Urteil gegen den Schweinfurter AfD-Landtagsabgeordneten und Bezirksvorsitzenden Richard Graupner erwartet.

Mitte November stand er erneut vor Gericht. Ihm wurde Verletzung von Dienstgeheimnissen vorgeworfen. Graupner soll in seinem Dienst als Polizist einem Beschuldigten Informationen über das Ermittlungsverfahren weitergeleitet haben.

Die Staatsanwaltschaft fordert deswegen eine Geldstrafe in Höhe von 24.000 Euro für den ehemaligen Polizisten. Sein Verteidiger plädiert auf Freispruch.

Bereits die zweite Auflage des Prozesses

In einem ersten Prozess im Oktober 2021 wurde Graupner aufgrund fehlender Indizien vom Vorwurf freigesprochen. Weil die Staatsanwaltschaft den Politiker für schuldig hält, legte sie Berufung gegen das Urteil ein. Der Fall landete damit vor dem Landgericht.