• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Sydney: Damaliger Freund von Simone Strobel auf Kaution frei

Topnews
04.08.2022, 12:45 Uhr in Lokales
Die 2005 in Australien ermordete Simone Strobel aus Rieden im Landkreis Würzburg
Foto: NSW Police Media

Der ehemalige Freund von Simone Strobel kommt gegen Kaution aus der U-Haft frei. Die Staatsanwaltschaft hatte das eigentlich verhindern wollen, stimmte dann aber doch letztlich zu. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Der 42-Jährige war vor einer Woche im westaustralischen Perth, wo er mittlerweile mit seiner neuen Familie lebt, verhaftet und wegen Mordes angeklagt worden.

Seine australische Ehefrau und ihre Familie hatten umgerechnet über 300.000 Euro an Kaution gestellt. Außerdem muss der 42-Jährige mehrmals pro Woche bei der Polizei melden.

Der Fall Simone Strobel gilt seit 17 Jahren als ungelöst, die Festnahme war eine überraschende Wendung, da man Strobels damaligen Freund zwar mehrfach in Verdacht hatte, für ihren Tod verantwortlich zu sein, ihm jedoch nie etwas nachweisen konnte.

Viel besser sieht es für die Anklage wohl auch dieses Mal nicht aus. Die Richterin im Dowing Local Court, Margaret Quinn, warf der Anklage am Donnerstag vor, bislang kaum Beweise für ihre Beschuldigungen vorgelegt zu haben.

Zwar sprächen Beweise dafür, dass Strobel und ihr damaliger Freund kurz vor dem Mord gestritten und Alkohol getrunken hätten - «aber es scheint in diesem Fall keine direkten oder indirekten Beweise zu geben, die ihn mit der Straftat in Verbindung bringen», erklärte die Richterin. «Dies ist nicht der stärkste Indizienfall, den ich gesehen habe.»