• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: 9 von 10 Haushalte mit schnellem Internet – die Landkreise holen auf

06.09.2022, 05:20 Uhr in Lokales
Viele Kabel für einen Glasfaseranschluss
Foto: pixabay.com

Neun von zehn Haushalte in Unterfranken haben schnelles Internet – zu diesem Ergebnis kommt die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) mit ihrer Studie “Das digitale Festnetz in Bayerns Regionen 2021”.

Der ländliche Raum hängt zwar immer noch hinterher, hat aber in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Waren es 2019 noch 71 Prozent der Haushalte mit schnellem Internetzugang, sind es laut der Studie mittlerweile immerhin 84 Prozent, so die vbw.

Davon profitieren nicht nur die privaten Haushalte, sondern vor allem auch die dort angesiedelten Unternehmen.

Bayernweit haben knapp 90 Prozent der Haushalte Zugang zu schnellem Internet, also etwas weniger als in Unterfranken. Der Anteil der Haushalte in Unterfranken beim Glasfaserausbau liegt mit 8,4 Prozent unter dem bayernweiten Schnitt von 17,9 Prozent.