• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Appell der Polizei zum ersten Mai

29.04.2022, 16:37 Uhr in Lokales
Ein Maibaum im Wind
Foto: pixabay.com

Ausgelassen feiern in den ersten Mai – das ist in diesem Jahr wieder möglich. Die unterfränkische Polizei appelliert deshalb an die Bevölkerung, friedlich in der Nacht auf Sonntag Party zu machen.

Bei harmlosen Steichen wollen die Beamten ein Auge zudrücken – bei Sachbeschädigungen hört der Spaß aber auf. Außerdem hatte sich in den letzten Jahren die Marotte entwickelt, Maibäume umzusägen. Unkontrolliert umfallende Bäume seien aber besonders in Wohngebieten lebensgefährlich und können an Gebäuden erhebliche Schäden anrichten, so die Polizei.

Daneben sollten auch Autofahrer am Sonntag vorsichtig fahren. Gerade auf dem Land seien gerne Wandergruppen – zum Teil auch mit Bollerwagen – unterwegs.

In den vergangenen zwei Jahren hatte es rund um den ersten Mai noch viele Corona-Beschränkungen gegeben. Deswegen waren da auch die Einsatzzahlen deutlich niedriger als noch vor der Pandemie. In diesem Jahr rechnet die Polizei damit, wieder öfter ausrücken zu müssen.