• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Bayerns Bienen kommen gut durch den Winter

01.06.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Eine Biene im Hintergrund eine gelbe Sonnenblume
Foto: Pixabay.com

Bayerns Bienen sind vergleichsweise gut durch den Winter gekommen. Das bestätigt das Bieneninstitut bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.

Am besten klappte das Überwintern in Unterfranken. Während bayernweit jedes neunte Bienenvolk (11,1 Prozent; bundesweit 11,6 Prozent) im Winter 22/23 verstorben ist, war es in Unterfranken nur knapp jedes zwölfte.

Im Jahr zuvor sah es aber noch deutlich schlechter aus: Bundesweit schaffte es damals jedes fünfte Bienenvolk nicht über den Winter.

Besonders der milde Winter kam den Bienen zugute. Schwieriger war hingegen, dass sich der Winter in diesem Jahr länger gezogen hätte. Viele Imkerinnen und Imker hätten darauf aber reagiert und ihre Bienenvölker gefüttert.

In Bayern gibt es laut LWG rund 42.000 Imkereien, damit liegt jede vierte in Deutschland im Freistaat.