• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Blitzmarathon startet in der Region

24.03.2022, 05:12 Uhr in Lokales
Eine Blitzeranalage
Foto: pixabay.com

In Unterfranken wird am Donnerstag besonders viel geblitzt – um 6 Uhr morgens beginnt der 24-stündige Blitzmarathon. Dabei handelt es sich um eine europaweite Aktion. Denn: Zu schnelles Fahren ist seit Jahren eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle.

An rund 130 Stellen in Unterfranken werden deshalb teure Bilder gemacht. Weil es um das Thema Aufmerksamkeit geht und nicht darum, an diesem Tag möglichst viele Autofahrer zu erwischen, werden die Standorte der Blitzer bekanntgegeben. Eine Liste über die Messstellen in der Region gibt es hier.

370 Raser im letzten Jahr

Im letzten Jahr wurden beim unterfränkischen Blitzmarathon 17.000 Autos gemessen – 370 davon waren zu schnell unterwegs. Der traurige Höchstwert in Unterfranken stellte ein Raser in Mellrichstadt auf. Dort fuhr ein Autofahrer 163 km/h, obwohl nur 100 km/h erlaubt waren. Das Bußgeld: Satte 880 Euro – außerdem bekam der Fahrer zwei Monate Fahrverbot und ebenfalls zwei Punkten in Flensburg.