• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: BUND-Naturschutz freut sich über den Stopp der Giebelstadt-Umfahrung

26.01.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Eine schöne Naturlandschaft in der Rhön
Foto: pixabay.com

Der Bund Naturschutz blickt mit gemischten Gefühlen auf das vergangene Jahr zurück.

Auf der einen Seite droht Flächenfraß durch neue Bauprojekte, wie der geplanten Erweiterung eines Gewerbegebiets in Güntersleben. Auch um den Schutz und Erhalt von Grundwasserschutzgebieten sorgt sich der Verband zunehmend.

Der Bund Naturschutz setze sich für die Erweiterung des Schutzgebietes „Zeller Quellen“ ein - ein wichtiges Wasserschutzgebiet für die Region – und spricht sich gleichzeitig gegen das geplante Knauf-Gipsbergwerk bei Altertheim aus.

Als Erfolg im vergangenen Jahr wertet der BN, dass die Regierung von Unterfranken die Pläne für die Ortsumgehung von Giebelstadt gestoppt hat. So konnten Feldhamster und Wiesenweihe geschützt und landwirtschaftlich wertvolle Flächen erhalten bleiben.

Über diese Entscheidung freuen sich allerdings nicht alle. In Giebelstadt hat das Aus für die Umgehung zu zahlreichen Protesten geführt. Der Ort hat mit einer großen Verkehrsbelastung zu kämpfen.