• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Laut DGB nicht mehr Rechtsfälle wegen Corona

18.03.2022, 15:30 Uhr in Lokales
DGB Unterfranken

Der Arbeitsmarkt in Unterfranken war auch während der Corona-Pandemie sehr stabil, es gab keine Massenentlassungen. Das berichtet der Deutsche Gewerkschaftsbund Unterfranken bei einem Pressegespräch am Freitag.

Verantwortlich dafür seien die von der Regierung getroffenen Maßnahmen wie das Kurzarbeitergeld. Auch die Zahl der vom DGB Rechtsschutz begleiteten Verfahren ist, anders als erwartet, während der Pandemie nahezu gleich geblieben.

Das gilt für Arbeitsrecht, wie für die Sozialrechtsfälle. Ein möglicher Grund dafür seien die ausgesetzten Prüfungsmechanismen, die normalerweise für die Beantragung von Hartz IV nötig sind.

Schwer getroffen habe die Pandemie die Menschen, die in Minijob-Verhältnissen beschäftigt waren. Da diese aber nur selten Gewerkschaftsmitglieder sind, habe der DGB auch hier nur wenige Fälle begleitet.

Zugenommen haben coronabezogene Fragen in Beratungsgesprächen. Beispielsweise bei Unklarheiten zur rechtlichen Lage beim Thema Homeoffice, Quarantäne, Kinderbetreuung und Testpflicht.