• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Lehrermangel verschärft sich im neuen Schuljahr

02.08.2022, 05:20 Uhr in Lokales
Ein Lehrer vor einer Klasse
Foto: pixabay.com

Gerade eben haben die Sommerferien begonnen, an Entspannung ist an vielen Schulen aber nicht zu denken. Denn: Im neuen Schuljahr werde sich der Lehrermangel weiter zuspitzen, so der Unterfränkische Lehrerinnen- und Lehrerverband (ULLV).

Es gebe immer mehr Schülerinnen und Schüler – und zu wenig Lehrkräfte. Laut ULLV gehen aktuell viele Lehrerinnen und Lehrer in den Ruhestand, die nicht ersetzt werden können. Das Lehramt als Beruf habe an Attraktivität verloren. Der Job sei heute anspruchsvoller als noch vor 30 Jahren.

Das Bayerische Kultusministerium habe bereits alle Schulen aufgefordert, im neuen Schuljahr Unterrichtsangebote zu streichen und damit nur noch das anzubieten, was notwendig ist.

Die Regierung von Unterfranken möchte dem Lehrermangel entgegenwirken und sucht bereits Unterstützungslehrkräfte für das neue Schuljahr – an Grund- und Mittelschulen. Mehr Infos gibt es hier.