• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Polizei und Influencerin gemeinsam gegen Telefontrickbetrug

10.10.2022, 14:30 Uhr in Lokales
Leg auf Kampagne Polizeihauptkommissar Laacke und Influncerin Feli
Foto: Polizei Unterfranken

Das Telefon klingelt – Oma oder Opa gehen ran und am Hörer ist ein vermeintlicher Polizist. Kurze Zeit später sind die Großeltern mehrere Tausend Euro ärmer. Nun möchte die Polizei zusammen mit einer Influencerin aus der Region eine weitere Präventionskampagne gegen Telefontrickbetrug starten.

Präventionskampagne „Chill mal, Oma!“

Mit der Kampagne „Chill mal, Oma!“ sollen Jugendliche darauf hingewiesen werden, wie die Betrüger handeln und wie man sich dagegen schützen kann. Ziel der Polizei ist es, dass die Jugendlichen ihre Großeltern oder älteren Verwandten darüber informieren und so mögliche psychische und finanzielle Schäden verhindert werden können.

Social-Media Influencerin zur Unterstützung

Unterstützung erhält die Polizei von der Influncerin „Feli“, die mit ihren Social-Media-Konto „@videozeugs“ auf Instagram und TikTok über 4,5 Millionen Follower hat. Feli erzählt ihren Abonnenten von ihrer Großmutter, die ebenfalls Opfer von Telefontrickbetrügern wurde und warnt vor den Betrügern.

Telefontrickbetrug in Unterfranken

Laut der Polizei Unterfranken kommt es statistisch betrachtet jeden dritten Tag zu einem erfolgreichen Telefonbetrug. Allein im vergangenen Jahr konnten die Betrüger mit den verschiedenen Betrugsmaschen am Telefon insgesamt 1,4 Millionen Euro in Unterfranken erbeuten.

Mehr zum Thema

Kamapagne Enkeltrick Plakat 1200x750