• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern in der Region

24.01.2023, 14:47 Uhr in Lokales
trickbetrug seniorin Telefon
FOTO: PIXABAY

Telefonbetrüger und falsche Polizeibeamte sind weiterhin in Unterfranken aktiv – und erfolgreich.

Eine Frau in der Sanderau in Würzburg hat Betrügern mehrere tausend Euro übergeben, die sie zuhause hatte. Die falschen Polizeibeamten hatten sich zuvor telefonisch bei ihr gemeldet und gewarnt.

Es sei eine Liste aufgetaucht, auf der der Name der Angerufenen steht, die als nächstes Ziel vermeintlicher Verbrecher werden soll. Um ihr Geld zu schützen, hat sie es den Komplizen der falschen Polizisten übergeben.

Betrug verhindert

In Waldaschaff im Kreis Aschaffenburg haben Bankangestellte einen ähnlichen Betrug verhindert. Ein Rentner war hier angerufen worden, weil seine Tochter angeblich einen tödlichen Unfall verursacht habe.

Um nicht ins Gefängnis zu kommen, sei eine Kaution zu zahlen – in Höhe mehrerer zehntausend Euro. Die wollte er direkt abheben, um seiner Tochter in der vermeintlichen Notlage zu helfen.

Bankmitarbeiter erkannten die Masche aber als Betrug und alarmierten die Polizei. Diese Fälle laufen in Unterfranken bei der Kripo Würzburg zusammen.