• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Rund 132 Millionen Euro in Straßen- und Brückenbau investiert

31.01.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Verschiedene Geldscheine aufgefächert
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Die Regierung von Unterfranken hat 2022 rund 132 Millionen Euro in den Straßen- und Brückenbau investiert.

​Den unterfränkischen Kommunen wurden etwa 21 Millionen Euro für den Um- und Ausbau von Straßennetzen zur Verfügung gestellt. Weitere 110 Millionen Euro flossen in den staatlichen Straßen- und Brückenbau. Im vergangenen Jahr konnten 76 Straßen- und Brückenbaumaßnahmen gefördert werden.

Die größten Projekte

​Zu den größten laufenden Projekten zählt beispielsweise die Ersatzbrücke für Fußgänger zwischen Margetshöchheim und Veitshöchheim – hier liegen die Gesamtkosten bei etwa 9,8 Millionen Euro.

​Zu großen Projekten, die 2022 erstmals gefördert wurden, gehört beispielsweise auch der Ausbau der Rottendorfer Straße und die anstehende Sanierung der dortigen Brücke in Würzburg. Hier wurden insgesamt etwa 10 Millionen Euro investiert. ​