• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Söder verspricht Hilfe für den Weinbau

Topnews
13.09.2022, 12:15 Uhr in Lokales
Weinlese 2022 in Franken eroeffnet  Fraenkischer Weinbauverband
Foto: Rudi Merkl

Ministerpräsident Markus Söder hat den Winzern in der Region Hilfe bei der Bewässerung ihrer Weinberge zugesagt. Ihm sei bewusst, dass es zukünftig noch viele trockene Jahre geben werde. Bisher habe die Bürokratie eine koordinierte, künstliche Bewässerung ausgebremst. Bis zur nächsten Weinlese, im Jahr 2023, will Söder aber erste Ergebnisse liefern.

Hilfe sei dringend nötig. Durch den Klimawandel könne es sonst in 50 Jahren womöglich keinen Weinbau in der Region mehr geben, so Weinbau-Präsident Steinmann.
Am Montag hatte Söder zusammen mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, der unterfränkischen Weinkönigin und dem Weinbau-Präsident Artur Steinmann bei Zeil die fränkische Weinlese offiziell eröffnet.

Trotz der anhaltenden Trockenheit im Sommer würde die Qualität des diesjährigen Jahrgangs sehr gut ausfallen. Die Erntemenge sei aber unterdurchschnittlich gering.