• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Ver.di ruft Postbank-Filialen zu Streik auf

17.03.2022, 17:30 Uhr in Lokales
Die Gewerkschaft verdi hat zu Protestaktionen aufgerufen
Foto: Funkhaus Würzburg

Kunden der Postbank müssen sich am Freitag und Samstag auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat in ganz Bayern an beiden Tagen zu Streiks aufgerufen. Das betrifft auch die Filialen in Würzburg, Ochsenfurt und Schweinfurt.

Ver.di rechnet damit, dass zwei Drittel der Filialen in Bayern geschlossen sein werden und es deswegen zu starken Einschränkungen kommt. Bereits am Donnerstag hatten viele Filialen wegen Betriebsversammlungen geschlossen.

Mit dem Streik soll der Druck auf die Deutsche Bank als Arbeitgeber erhöht werden. Ver.di fordert im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen unter anderem eine Lohnerhöhung von sechs Prozent, mindestens aber 180 Euro mehr Gehalt. Außerdem sollen Azubis 150 Euro mehr Gehalt bekommen plus Übernahmechancen.