• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Wenige Polizeieinsätze zum ersten Mai

01.05.2022, 16:09 Uhr in Lokales
Polizei Schriftzug auf dem Auto
Foto: Polizei

Auch wenn dieses Jahr wieder ausgelassenes Feiern in den ersten Mai möglich war, hat die unterfränkische Polizei nur zu wenigen Einsätzen ausrücken müssen. Die regnerische Wetter dürfte mit dazu beigetragen haben, dass verhältnismäßig wenige Menschen im Freien gefeiert hatten.

Zwischen 19:00 Uhr und 07:00 Uhr hatte die unterfränkische Polizei rund 250 Einsätze. Allerdings standen nur 15 davon in direktem Zusammenhang mit den Maifeiern. Das ist deutlich weniger als in den letzten Jahren.

Doch trotz der Warnung, keine Maibäumen zu sägen, hatten sich einige nicht daran gehalten. In Wartmannsroth beispielsweise war die Feuerwehr damit beschäftigt gewesen, einen umgesägten Maibaum zu bergen, der auf der Fahrbahn lag und zuvor auch einige Ziegel eines Hauses beschädigt hatte. In den anderen Fällen handelte es sich neben dem Vandalismus an Maibäumen vor allem um Ruhestörungen oder Streitigkeiten.

Insgesamt ist die unterfränkische Polizei mit der Zahl der Einsätze rund um den Maifeiertag zufrieden.