• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Wohnungsbau in der Region im Sinkflug

05.05.2023, 15:27 Uhr in Lokales
Eine neue Wohnung lichtdurchflutet
Foto: pixabay.com

In Unterfranken wird weniger gebaut. Das zeigen aktuelle Zahlen des statistischen Landesamts. Zwischen Januar und März sind in der Region 835 Baugenehmigungen erteilt worden – im selben Zeitraum vor einem Jahr waren fast doppelt so viele.

Davon betroffen sind sämtliche Wohngebäude – unter anderem Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser.

Laut des statistischen Landesamts werde Bauen immer teurer, gleichzeitig seien die Zinsen deutlich gestiegen. Daneben sei das Phänomen in ländlichen Regionen noch sehr viel ausgeprägter als in den Städten.

Unterfranken liegt über dem bayernweiten Schnitt: Im Freistaat ist die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen im Jahresvergleich um knapp 30 Prozent eingebrochen. In der Region hatte sich die Zahl quasi halbiert.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist einer der wichtigsten Indikatoren für die künftige Entwicklung des Wohnungsbaus.