• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken/Würzburg: Handel und Bäcker suchen Personal

29.06.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Kleiderhaken im Handel
Foto: Funkhaus Würzburg

Ja, wir sind immer auf der Suche nach neuem Personal. Ein größerer Mangel ist aber aktuell nicht festzustellen. Das sagt Volker Wedde vom Handelsverband Unterfranken.

Anders als beispielsweise in der Gastronomie hat der Handel während der Pandemie kaum Beschäftigte verloren. Durch Kurzarbeit habe man nahezu alle Angestellten in den Unternehmen halten können. Geschäftsschließungen habe es personalbedingt nicht gegeben. Auch große Lücken wie aktuell bei Fluggesellschaften oder spürbare Einschränkungen für Kunden werde es wohl nicht geben.

Bäckereien schließt früher

Anders sieht es bei den Bäckern aus. Auf Anfrage der Redaktion bestätigen die Bäckereien Rösner und Müller Bäck, dass branchenweit Personal fehle. Deshalb müssen in der Folge vereinzelt Filialen früher schließen als normal.

Angestellte, die Filialen betreuen können, fehlen - auch krankheitsbedingt. Um darauf reagieren zu können passe man teilweise die Öffnungszeiten an. Hinzu komme, dass es aktuell sehr warm ist und einzelne Zweigstellen nachmittags nicht mehr so stark besucht sind, hier schließe man dann aktuell früher.

Wie lange die Personallage so angespannt bleibt, sei laut Müller Bäck aktuell nicht absehbar.