• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Veitshöchheim: Hoffnungsschimmer für den neuen Mainsteg

17.11.2022, 06:25 Uhr in Lokales
Der neue Mainsteg bei Veitshöchheim in der Nacht
Foto: Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg

Seit dem Sommer stehen die Bauarbeiten am neuen Mainsteg zwischen Veitshöchheim und Margetshöchheim still – die Baufirma hatte den Vertrag kurz vor der Fertigstellung einseitig gekündigt. Als Gründe hatte sie Abrechnungsfragen, aber auch offene, zusätzliche Forderungen genannt. Nun gibt es zumindest einen Hoffnungsschimmer für eine vergleichsweise kurzfristige Lösung: die zuständigen Behörden sind nach eigenen Angaben mit der Firma im Gespräch.

Ziel sei es, die strittigen Punkte bis zum Jahresende auszuräumen, so dass der Bau fortgesetzt werden kann. Eigentlich hätte der Mainsteg zwischen Veitshöchheim und Margetshöchheim schon in diesem Herbst eröffnet werden sollte.

Der neue Steg ersetzt die alte Fußgängerbrücke. Die ist zum einen in die Jahre gekommen. Vor allem aber hat sie zwei Pfeiler im Main, sollte ein Schiff dagegen stoßen könnte das die Brücke zum Einsturz bringen, befürchteten die zuständigen Behörden. Deswegen fiel die Entscheidung für einen Neubau, der nahe der Mainfrankensäle über den Main führt.