• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Veitshöchheim: So steht es um die Mainsteg-Baustelle

28.02.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Der neue Mainsteg bei Veitshöchheim und Margetshöchheim am Tag
Foto: Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg

Seit Sommer 2022 stehen die Bauarbeiten am neuen Mainsteg zwischen Veitshöchheim und Margetshöchheim still. Jetzt ist ein Ende der Baustellen-Odyssee in Sicht: Ende Oktober könnte der Bau fertiggestellt werden, so das zuständige Wasserstraßen-Neubauamt.

Denn: Die Gespräche mit der zuständigen Baufirma über die Fertigstellung der Brücke würden laut des Wasserstraßen-Neubauamtes aktuell gut verlaufen. Derzeit wird mit der Firma über die Finanzierung und der Wiederaufnahme der Baustelle verhandelt, so das Wasserstraßen-Neubauamt.

Ursprünglich sollte der Mainsteg bereits im vergangenen Herbst in Betrieb genommen werden. Die Baufirma hatte den Vertrag aber wegen Unstimmigkeiten bei Abrechnungsthemen und zusätzlichen Forderungen gekündigt. Seitdem versuchen die zuständigen Behörden zusammen mit der Baufirma eine Einigung zu erzielen.

Der neue Steg ersetzt die alte Fußgängerbrücke. Die ist zum einen in die Jahre gekommen. Vor allem aber hat sie zwei Pfeiler im Main, sollte ein Schiff dagegen stoßen könnte das die Brücke zum Einsturz bringen, befürchteten die zuständigen Behörden. Deswegen fiel die Entscheidung für einen Neubau, der nahe der Mainfrankensäle über den Main führt.