• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: 13.000 Unterschriften für Talavera-Bürgerbegehren übergeben

Topnews
13.04.2022, 14:30 Uhr in Lokales
Die Übergabe des Bürgerbegehrens Talavera
Foto: Funkhaus Würzburg

Das Bürgerbegehren gegen die Parkgebühren auf der Talavera ist auf dem Weg. Die Initiatoren haben am Vormittag rund 13.000 Unterschriften übergeben – mehr als das doppelte der benötigten 5.500 Stimmen. Man sei nicht gegen die Parkgebühren an sich, so die Organisatoren. Eine Einführung mache aber keinen Sinn, solange es vor allem für Pendler keine Alternativen gebe. Auch das Angebot, den Parkschein als Fahrkarte zu benutzen, würde zum Beispiel Anwohnern nicht viel bringen.

Klimabürgermeister Martin Heilig zeigte sich beeindruckt: die hohe Zahl an Unterschriften zeige, wie groß das Interesse an dem Thema sei - und der Wunsch, als Bürger darüber abstimmen zu können.

Er vertrete aber die Meinung, dass das Geld für die Parkgebühren an einer anderen Stelle wieder gut eingesetzt werden könne. Zum Beispiel für neue Radwege, mehr Spielplätze und günstigere ÖPNV-Tickets. Als Park-Alternative nennt Heilig den kostenlosen Dallenbergparkplatz.

Ab Juni soll nach einer Entscheidung des Stadtrates das Parken auf der Talavera kosten – maximal 9 Euro pro Tag. Die Initiative gegen diese Gebühren hatte sich unmittelbar nach der Entscheidung gegründet. Der Stadtrat hat nun ein Vierteljahr Zeit, um die Unterschriften zu prüfen, ehe es dann zu einem Bürgerentscheid kommt. Alle Würzburger könnten dann darüber abstimmen.

Mehr zum Thema

Stimmabgabebox zum Bürgerbegehren Talavera