• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Algenentwicklung im Main wegen Hitze

11.08.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Der Main
Foto: Funkhaus Würzburg

Die andauernde Hitze in der Region setzt auch dem Main zu. Das Wasserwirtschaftsamt beobachtet im Main bereits eine starke Algenentwicklung. Normalerweise sind vor allem stehende Gewässer von Blaualgen betroffen – wie zum Beispiel der Erlabrunner Badesee.

Ein niedriger Wasserstand und hohe Temperaturen führen zu weniger Sauerstoff im Wasser, was zum Beispiel für Fische problematisch werden könnte. Langfristig würde eine dauerhafte Erwärmung des Gewässers bedeuten, dass mit einer Veränderung der Artenvielfalt zu rechnen ist. Es bräuchte dringend kühlere Temperaturen oder Regen, um dem entgegenzuwirken, so das Wasserwirtschaftsamt.

Vergangene Woche hat die Regierung von Unterfranken vorrübergehend zwischen Würzburg und der Landesgrenze zu Hessen die Warnstufe 1 von 2 des „Alarmplans Main – Gewässerökologie“ ausgerufen. Dort wurde an der Messstation in Erlabrunn eine Wassertemperatur von über 26 Grad gemessen und damit der Grenzwert erreicht. Aktuell hat der Main eine Temperatur von 25,1 Grad.