• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Antibiotika für Kinder weiterhin knapp – auch Kliniken betroffen

08.05.2023, 16:30 Uhr in Lokales
1607689122thermometer medizin medikament pixabay

​​Weiterhin sind Antibiotika für Kinder knapp – das stellt bundesweit zunehmend auch die Krankenhäuser vor Probleme. So auch die Würzburger Missio Kinderklinik. Hier ist der Mangel deutlich zu spüren.

​Der Mangel ist vor allem durch Lieferengpässe zu erklären, so das Klinikum Würzburg Mitte (KWM). Um die Versorgung aber sicherzustellen sei das KWM im ständigen Austausch mit den Herstellern der Medikamente. Außerdem versuche die Klinik in der eigenen Klinikapotheke Antibiotika für Kinder selbst herzustellen.

​Besser sieht es an der Würzburger Uniklinik (UKW) aus – hier habe der Mangel keine Auswirkungen auf die Versorgung in der Kinderklinik. Das Klinikum habe verschiedene Vertragspartner, mit denen auf den Mangel reagiert werden kann, so das UWK. Außerdem werde teilweise auch im Ausland bestellt, was den Mangel ebenfalls ausgleicht. Und auch am UKW können Medikamente wie beispielsweise Hustensäfte in der UKW-Klinikapotheke hergestellt werden. ​