• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Ausländer- und Integrationsbeirat ruft zu Solidarität auf

Topnews
02.03.2022, 16:26 Uhr in Lokales
Ein Kind sieht die Schrecken des Krieges
Foto: Pixabay.com

Viele Ukrainer verlassen aktuell ihre Heimat, um in sicheren Ländern Schutz zu suchen. Deswegen appelliert auch der Würzburger Ausländer- und Integrationsbeirat an die Bürgerinnen und Bürger, Solidarität zu zeigen und die Menschen aus der Ukraine mit offenen Armen zu empfangen.

Es gebe viele Möglichkeiten, zu helfen – beispielsweise durch Spenden oder mit verfügbarem Wohnraum, so der Vorsitzende Antonio Pecoraro. Wichtig sei, dass sich die Geflüchteten schnellstmöglich bei den Behörden melden – die können sich dann um eine Aufenthaltsgenehmigung kümmern.

Die ersten Menschen aus der Ukraine seien bereits in Würzburg angekommen, so Pecoraro. Sie sind bei Freunden und Familie in Stadt und Landkreis untergekommen.

Solidarität zwischen Ukrainern und Russen in Würzburg

Daneben sei auch die Solidarität zwischen Ukrainern und Russen in Würzburg sehr groß, so Pecoraro. Die Menschen seien bestürzt über den Krieg in ihrer Heimat. Hier, in Würzburg, versuchen die Ukrainer und Russen zusammenzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen.