• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: AWO startet Petition gegen Besucher-Testpflicht in Pflegeheimen

13.05.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Ein Schnelltest auf Corona - Das Ergebnis ist negativ
Foto: Funkhaus Würzburg

Weg mit der Testpflicht für Besucherinnen und Besucher in Pflegeheimen. Das fordert die AWO als Betreiber des Marie-Juchacz-Hauses in der Jägerstraße in Würzburg aktuell in einer Petition an den Bayerischen und den Bundes Gesundheitsminister.

Der Grund: nach wie vor muss jeder, der Angehörige in Pflegeeinrichtungen besuchen möchte, einen tagaktuellen negativen Corona-Test nachweisen. Das werde in keiner anderen Branche mehr verlangt.

Zudem sei es mittlerweile schwer eine nahegelegene Teststation zu finden, bei der vor einem Besuch bei den Angehörigen ein Test gemacht werden kann. Die AWO stellt der aktuell noch geltenden Testpflicht die Lage in ihrem Haus entgegen.

Nach eigenen Angaben sind 100 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner geimpft oder genesen, größtenteils sogar schon vierfach geimpft. Und seit Einführung der Impfpflicht für die Pflegeberufe seien auch 100 Prozent der Abgestellten vollständig geimpft oder genesen.

Einrichtungsleiter Raimund Binder spricht von Diskriminierung der Bewohnerinnen und Bewohner durch die so aufgebauten Hürden. Mit Schutz der besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppe der älteren Menschen habe das nichts mehr zu tun, so Binder.

Er hat deshalb die Petition gestartet und sammelt jetzt Unterschriften mit dem Ziel, die Besucher-Testpflicht für Pflegeeinrichtungen anzuschaffen. Die Petition kann über das Marie-Juchacz-Haus in der Jägerstraße unterzeichnet oder über [email protected] angefordert werden.