• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Bistum schaffts aus den roten Zahlen

08.12.2022, 14:42 Uhr in Lokales
Die Decke des Würzburger Doms
Foto: pixabay.com

Das erste Mal seit Langem hat das Bistum Würzburg im vergangenen Jahr wieder mehr Geld eingenommen als ausgegeben. Das teilt die Diözese jetzt mit.

Seit 2017 hatte das Bistum rote Zahlen geschrieben – 2020 fehlten zum Jahresende 5,6 Millionen Euro. Noch gravierender war das Minus von 2019. Damals fehlten rund 40 Millionen Euro.

Um dem entgegenzuwirken hatte das Bistum einen strikten Sparplan aufgestellt, dazu zählte auch ein vorübergehender Baustopp.

Offenbar mit Erfolg. Denn wie die Diözese jetzt mitteilt, konnte das Bistum 2021 einen Überschuss von 300.000 Euro verzeichnen.

Neben den Sparmaßnahmen haben auch die Mehreinnahmen aus der Kirchensteuer geholfen. Im vergangenen Jahr sind die von 169 Millionen Euro auf 178 Millionen Euro gestiegen.