• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Bleibt die Zeller Straße eine Einbahnstraße?

Topnews
19.05.2022, 05:15 Uhr in Lokales
Die Verkehrsführung in der Zeller Straße
Grafik: Stadt Würzburg

Bleibt die Zeller Straße eine Einbahnstraße? Darüber will der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss (PUMA) der Stadt Würzburg am Donnerstag entscheiden.

Im September 2020 war der Testbetrieb gestartet – seitdem darf die Zeller Straße im Mainviertel nur bergauf befahren werden. Daran soll sich auch künftig nichts ändern, so die Stadtverwaltung. Schließlich sei durch die Einbahnregelung die Belastung durch Verkehr und Stau reduziert worden. Die Zahl der Fahrzeuge sei von 9.000 auf 3.000 pro Tag (24 Stunden) zurückgegangen.

Auch auf den Umgehungsstraßen – der Wörthstraße und der Luitpoldstraße – haben sich die Verkehrsströme seit der Sperrung stadteinwärts kaum verändert, so die Stadtverwaltung.

Geschwindigkeitsbegrenzung in der Dreikronenstraße?

Unterdessen soll aus Lärmschutzgründen die Dreikronenstraße zur Tempo-30-Zone werden. Auch darüber will der PUMA entscheiden.