• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: CSU und SPD fordern kostenfreie City-Zone

27.07.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Eine Straßenbahn der Linie 5 in der Würzburger Innenstadt
Foto: Funkhaus Würzburg

Die kostenfreie City-Zone in der Würzburger Innenstadt soll kommen – auch ohne die Parkgebühren auf der Talavera. Und zwar jetzt. Das fordern die Stadtratsfraktionen von CSU und SPD drei Tage nach dem Bürgerentscheid.

Eigentlich hatte das Stadtratsbündnis „Besser leben im Bischofshut“ (ohne CSU und SPD) für die kostenlose City-Zone geworben. Sie war aber an die geplanten Parkgebühren auf der Talavera geknüpft, die im Bürgerentscheid abgelehnt wurden.

Trotzdem soll die kostenfreie Straba-Zone zwischen Bahnhof, Talavera und Sanderring kommen, so CSU und SPD. Finanziert werden könne sie aus den erhöhten Parkgebühren vom 1. Juni. Die City-Zone sei wichtig für die Verkehrswende, gleichzeitig steige so die Attraktivität der Innenstadt.

Außerdem habe sich die CSU bereits seit 2006 für die City-Zone eingesetzt, betont die Stadtratsfraktion. Der Antrag habe im Stadtrat aber wiederholt keine Mehrheit gefunden.