• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Druckmaschinen-Hersteller macht sich unabhängig von russischem Gas

15.07.2022, 16:20 Uhr in Lokales
Koenig und Bauer Produktion
Foto: Koenig und Bauer

Während Deutschland verzweifelt nach Möglichkeiten sucht, unabhängig von russischem Gas zu werden und die Versorgung auch im Winter sicherstellen zu können, ist der Würzburger Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer bereits auf dem besten Weg dahin.

Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, hat man in den vergangenen Monaten die Produktion so umgestellt, dass ab Ende Juli kein russisches Gas mehr dafür benötigt wird. Ähnlich sehe es bei der Brennstoffversorgung aus. Hier will man Anfang September unabhängig sein.

Noch vor Herbst und Winter, wenn wieder geheizt wird, könne man die russische Energie so durch LPG (Flüssiggas), Heizöl und Fernwärme ersetzen. Die Produktion in den Koenig & Bauer-Werken sei so europaweit voraussichtlich gewährleistet. Langfristig plant das Unternehmen von fossilen Brennstoffen unabhängig zu werden.

Auch auf eine mögliche Überlastung oder Schwankungen im Stromnetz habe man sich vorbereitet: Das Unternehmen hat sich Hochleistungsgeneratoren besorgt, die im Notfall die Stromversorgung übernehmen.